Abstrakt: Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von somatosensorischen Beeinträchtigungen, distaler Muskelschwäche und Fußdeformitäten auf das Gleichgewicht bei 21 CMT1A-Patienten mithilfe einer baropodometrischen Plattform zu bewerten. Zur Beurteilung des Haltungsungleichgewichts wurde eine stabilometrische Analyse durch Messung der Schwankungsfläche und Geschwindigkeit eines Druckzentrums (CoP) sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Augen durchgeführt. Die statische Analyse durch Messung der Belastung und der Plantarfläche von Vorfuß, Mittelfuß und Rückfuß wurde verwendet, um die Form des Fußabdrucks zu definieren und Deformationen des gesamten Fußes zu beurteilen. Stabilometrische und statische Ergebnisse wurden mit denen einer Kontrollgruppe verglichen. Bei CMT1A-Patienten stabilometrisch
Die Ergebnisse wurden mit statischen Parametern, der Retraktion der Achillessehne, der distalen Muskelkraft und dem CMT-Untersuchungsergebnis (CMTES) korreliert. CMT1A-Patienten hatten im Vergleich zu Kontrollen eine geringere Plantarfläche und eine geringere Belastung im Mittelfuß sowie eine höhere Belastung im Vorfuß. CMT1A-Patienten hatten eine größere Haltungsinstabilität, da sie sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Augen eine höhere CoP-Geschwindigkeit aufwiesen. Darüber hinaus korrelierte die CoP-Geschwindigkeit umgekehrt mit der Stärke der Dorsalflexionsmuskulatur des Sprunggelenks und direkt mit CMTES insgesamt und mit dem Item „Motorische Symptome Beine“. Haltungsungleichgewicht war nicht vorhanden
korrelierte mit sensorischen Beeinträchtigungen und Fußdeformitäten, wie durch statische Analyse und Achillessehnenretraktion ausgedrückt.
In dieser Studie konnten wir ein verändertes Gleichgewicht bei CMT1A-Patienten im aufrechten Stehen nachweisen. Das Ungleichgewicht bei unseren CMT-Patienten scheint eher auf die Schwäche der Knöchel-Dorsalflexoren als auf sensorische Beeinträchtigungen oder Fußdeformitäten zurückzuführen zu sein. Diese Ergebnisse könnten auf eine leicht betroffene CMT1A-Population zurückzuführen sein, die in einem frühen Stadium der Krankheit untersucht wurde.