Einführung: Elastisches Taping wird hauptsächlich von Profis für Sportler und normale Menschen verwendet. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer klassischen Anwendung von elastischem Taping (ET) auf die wahrgenommenen Schmerzen und den aktiven Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (ACROM) zu messen. Frühere Studien (SaavedraHernandez et al., 2012; Gong, 2015) untersuchten die Auswirkungen von neuromuskulärem Taping oder Manipulation auf die Funktion und Schmerzen des Gebärmutterhalses
Die Ergebnisse sind inkonsistent.
Methoden: Fünfzig Probanden (33,9 ± 4,8 Jahre; 174,5 ± 8,2 cm; 73,5 ± 11,2 kg; 38 Monate; 12F) für die Studiengruppe (SG) und zwanzig Probanden (32,6 ± 3,9 Jahre; 174,9 ± 10,9 cm; 71,2 ± 12,9 kg; 11 Monate). ; 9F) für die Kontrollgruppe (CG) wurden jeweils rekrutiert. Jede Gruppe führte drei ACROM-Messungen mit einem Trägheitssensor (Moover, Sensor Medica, Guidonia, RM, Italien) durch und gab das Dreifache des wahrgenommenen Nackenschmerzes auf der Grundlage einer 010-VAS-Skala an: zu Beginn, 20 Minuten nach der ET-Anwendung und danach drei Tage lang den ET anziehen
Anwendung. Zwischen der ersten und der zweiten ACROM- und VAS-Messung wurde ein ET (Taping Elastico®, ATS, Arezzo, Italien) auf den oberen Trapezius und die Halswirbelzone der SG-Probanden angewendet. Der ET wurde drei Tage lang bekleidet und eine Stunde vor der letzten Untersuchung entfernt. Die gemessenen Parameter waren: maximale und durchschnittliche Links- und Rechtsrotation und seitliche Neigung, maximale und durchschnittliche Flexion und Extension, subjektive Wahrnehmung von Nackenschmerzen auf einer 010-VAS-Skala. Die ANOVA-Analyse wurde verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen wiederholten Messungen herauszufinden, und das Signifikanzniveau wurde auf p<0,05 festgelegt.
Ergebnisse:
Der Schwerpunkt zeigte in keiner Messsitzung eine signifikante Änderung, weder bei den ACROM- noch bei den VAS-Parametern. Die SG zeigte für alle gemessenen Parameter im ACROM-Test höhere signifikante Werte und nach drei Tagen niedrigere Werte auf der VAS-Skala im Vergleich zum Ausgangswert. Auch zwischen der zweiten und der letzten Testsitzung wurden bessere Werte bei den ACROM- und VAS-Parametern gemessen. Schließlich wurden auch einige signifikante Unterschiede zwischen dem Ausgangswert und 20 Minuten nach der ET-Anwendung nur bei den ACROM-Parametern festgestellt.