Abstrakt
Bei den meisten Wirbelsäulenerkrankungen ist eine konservative Behandlung die erste Wahl. Wenn diese Option fehlschlägt, ist eine chirurgische Behandlung oft die einzige Alternative. Eingriffe wie die mikroskopische lumbale Diskektomie und die lumbale interkorporelle Fusion sind die häufigsten. Nach einer Wirbelsäulenoperation (SS) kann die Propriozeption des Rumpfes abnehmen, was zu sensorischen und motorischen Veränderungen und Gleichgewichtsstörungen führt. Es ist wichtig, dem somatosensorischen System durch angeleitete Übungen Informationen zu liefern. Ziel der Studie war es, die akuten Auswirkungen von Übungen zur Aktivierung des Rumpfes auf die Ausrichtung und das Gleichgewicht der Wirbelsäule bei Menschen zu untersuchen, die sich einer SS unterziehen.
22 Patienten, Kandidaten für SS, wurden von Juni bis August 2022 rekrutiert. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Geführte Core-Aktivierungsübungen (GE) oder Autonome Selbstkorrektur (GC). Beide Interventionen dauerten 10 Minuten und wurden am 3.rd Tag nach SS vor einem rechtwinkligen Spiegel. Die Bewertungen wurden vor (T0) und nach (T1) der zugewiesenen Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer mussten sowohl während T0 als auch T1 aufrecht stehen und dabei eine aufrechte Haltung beibehalten. Während T1 integrierten die Patienten die während der Interventionen erlernten Informationen. Die Ausrichtung der Wirbelsäule (RMS) wurde mit Spine 3D (Sensormedica, Italien) bewertet, einem nichtinvasiven dreidimensionalen optoelektronischen Erkennungssystem, während das Gleichgewicht mit der stabilometrischen Plattform Freemed (Sensormedica, Italien) bewertet wurde.
Die Gleichgewichtsergebnisse verschlechterten sich während T1 in beiden Gruppen: mehr in GC als in GE. Sowohl die Ellipsenexzentrizität als auch die Y-Achsenverschiebung waren in GC signifikant schlechter als in GE. RMS verbesserte sich in GE und verschlechterte sich in GC, nicht signifikant. Die Ergebnisse zeigen, dass Übungen zur Rumpfaktivierung in akuten Fällen die Ausrichtung der Wirbelsäule, jedoch nicht das Gleichgewicht bei Patienten verbessern, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen.